fruit4you-artischocken

SALBEI

Wer kennt das nicht? Jetzt erst einmal ein Salbeitee für den Hals. Salbei ist so unheimlich vielseitig und kann innerlich sowie äußerlich angewendet werden. Der wohl bekannteste Einsatz dieser Kräuter ist der Salbeitee. Dieser ist ein gängiges und bekanntes Hausmittel gegen Husten und Halsschmerzen.

Die ganze Pflanze ist vom Salbeiblatt, über die Blüte bis hin zur Wurzel essbar. Dabei ist es die Blüte, die eher einen milden Geschmack her gibt. Zudem ist Salbei richtig gesund, denn er birgt Vitamine wie Vitmanin C und B3 sowie etliche Minteralstoffe, wie Calcium, Magnesium und Eisen.

Haben Sie schon einmal Salbei im Fett mitgebraten? Sehr lecker. Aber auch ein hervorragend intensives Aroma bildet Salbei beim Würzen von Gemüsegerichten sowie Fisch und Fleisch.

Ebenso wie andere starke Gewürze ist Salbei bitte eher sparsam zu verwenden, da er eine intensive Würze besitzt.

Salbei lässt sich besonders gut einfrieren und kann jeder Zeit in ein Gericht hineingebröselt werden. Besonders lecker und auch gerne genutzt wird Salbei für frische Kräuterbutter. 

Die Blätter des Salbei kann man roh essen sowie gekocht. Unser Tipp: Ein besonderes Highlight sind frische rohe Salbeiblätter gestreut über einen herrlichen Sommersalat.